Die von Ulrike Dietmann konzipierte und unterrichtete ‚Heros Journey mit Pferden’ bietet mit ihren elf Schritten eine Reise zu dir selbst. Sie verwandelt dich und Dein Verhältnis zu Deinem Pferd. Über die Heldenreise-mit-Pferden als Sprache der Seele schreibt Ulrike Dietmann:
„Die Heldenreise ist ein Modell, das von Joseph Campbell, einem amerikanischen Mythologen kreiert wurde. Joseph Campbell untersuchte Geschichten, Legenden und mythologische Inhalte aus Kulturen weltweit und fand ein zugrunde liegendes Muster, das er „die Reise des Helden“ nannte. Die Hel-denreise ist ein international bekanntes Modell der Persönlichkeitsentwicklung, das auch in der Therapie eingesetzt wird, und unter anderem in der Drehbuchentwicklung. In Hollywood wurde es zum Erfolgsmodell für zahllose Filme. Die Heldenreise offenbart uns die Entwicklung der menschlichen Seele, die vom Archetyp des Helden und der Heldin getragen wird. Ein Modell, das persönliche und überpersönliche Psychologie, alltägliches und nicht-alltägliches Bewusstsein verbindet“ .

Weiters schreibt Ulrike Dietmann:
„Ich unterrichte die Heldenreise seit über zehn Jahren mit großem Erfolg. Durch die Pferde gewinnt die Heldenreise eine neue Tiefe, denn die Heldenreise beschreibt das Bewusstsein und die energetischen Prozesse der Pferde, die auch in uns Menschen angelegt sind.“

Ulrike Dietmann erzählt in diesem Video über das, was die Heldenreise mit Pferden so besonders macht: youtu.be/wCyRjPBWQ-g