Heute möchte ich ein paar Gedanken über ein Thema schreiben, das mir sehr am Herzen liegt und dem ich immer wieder im Alltag mit und auch ohne Pferde begegne. Vor allem wenn ich Menschen im Umgang mit ihren Pferden beobachte, mich selbst eingeschlossen, stoße ich immer wieder darauf.

Es geht um Konditionierung, z.B. als Trainingsform für dein Pferd. Hier gibt es ja die verschiedensten Methoden, die mit Konditionierung arbeiten – mit der sog. operanten Konditionierung, z.B. beim Natural Horsemanship oder beim Clicker Training. Beim NHS wird mit negativer Verstärkung gearbeitet, d. h. Druck wird weggenommen, wenn das Pferd das gewünschte Verhalten zeigt – beim Clicker Training wird mit positiver Verstärkung gearbeitet, d. h. es gibt eine Belohnung wie ein Leckerli kombiniert mit dem Clicker (Leckerli wird später weggelassen).

mehr lesen auf pferd-mensch-begegnung.com