Lebensnotwendig um unsere Art zu erhalten.

Was macht eine Familie aus? Wie setzt sie sich zusammen. Welche Aufgaben gilt es zu verteilen. Kleinfamilie oder Großfamilie. Gehört es einfach dazu, dass man eine Familie gründet, weil alle es vor einem ja auch getan hatten? Bin ich nicht normal, wenn ich mich gegen Kinder entscheide? Oft wird gemunkelt, da klappte es wohl nicht, wenn man verheiratet ist und mit über 30 noch keinen Nachwuchs präsentieren kann.

Was ist Familie?

Ist Familie doch eigentlich erst dann vorhanden, wenn ein Paar Kinder miteinander hat. Doch weiß ich überhaupt auf was ich mich da einlasse, wenn ich mich für Nachwuchs entscheide. Kann ich ganz klar vereinen, nicht aus einem Wissen heraus, sondern ganz klar aus der Erfahrung heraus. Was bedeutet es Familie zu leben. Ist es wirklich Familie, wenn die Kinder mit 6 Monaten in die Krippe gegeben werden, da man es sonst finanziell nicht schafft. Muss man als Frau arbeiten gehen um wirklich einen Anspruch an das vom Ehemann erarbeitete Geld zu haben. Wieso wertet man den Verdienst an dem Wert, was man sich wert ist. Kann so ein krankes System überhaupt Kindern eine Umgebung bieten, in der sie in Liebe und Geborgenheit aufwachsen. Dann heißt es oft ja die Gesellschaft ist schuld, da kann man nicht aus.

Wer ist die Gesellschaft.

Sind wir wirklich schon so manipuliert, dass wir nicht erkennen, dass die Gesellschaft ja wir sind, jeder einzelne und dass ich sowohl für mich entscheiden kann. Mittlerweilen sind wir so von Medien und Wirtschaft verblendet, dass wir dieses System oft nicht hinter schauen. Haben diese von uns gemachten Mächten, vielleicht nur deshalb die Macht, da wir uns von Ihnen nur erhoffen, unsere Leere und Anerkennung zu füllen. Ein glücklicher und zufriedener Mensch wird nicht auf die tollen Urlaubsangebote und sich „von der Sehnsucht nach Ferne“ anstecken lassen, da er gar nicht auf der Suche ist und auch keine Auszeit vom Leben braucht. Er liebt sein Leben genauso wie es ist.

Aber wo kommt diese Sehnsucht her.

Ist es die Sehnsucht, die uns in der Kindheit schon verborgen blieb, da sie auch von unseren Eltern und auch deren Eltern, nicht erfüllt wurde. Doch wo können wir diesen Kreislauf unterbrechen. Wann genau bin ich so manipulierbar? Macht von anderen kann nur auf mich ausgeübt werden, wenn ich überzeugt bin, dass ich diese Macht nicht habe. Warum habe die Anderen Macht und ich nicht. Ist nicht unsere ganze Welt mit Opfern und Tätern übersäht. Jeder einzelne ist immer wieder Täter und Opfer, das ist unser unbewusstes Dasein. Und genau in dieser Unbewusstheit manipulieren wir und werden manipuliert. Jeder einzelne kann dieses Gefangensein erkennen und danach verantwortungsvoll entscheiden. Erst jetzt können Beziehungen entstehen, die eine wertschätzende Basis haben. Genau in diesen Beziehungen können Kinder aufwachsen, deren Grundlage Wertschätzung sein kann und die deshalb auch ihr Leben wertschätzen können. Jeder einzelne kann sofort anfangen damit, ob mit oder ohne Familie, bei Familien setzt es zwei voraus und das sind nicht die Kinder.

Brauchen wir nicht genau diesen Wandel um wirklich Veränderung zu bewirken.

Werbung verliert ihre Macht. Politiker werden kritisch hinterfragt. Das Schulsystem bricht in sich zusammen. Die Menschen leben wieder in Gemeinschaften, wo man füreinander da ist ohne den anderen zu manipulieren und nur auf seinen Vorteil zu schauen.

Ja das ist es für mich wert durch die schwierige Zeit des Umbruchs zu gehen und an Familie festzuhalten.