Eine Ehe wird eingegangen bis der Tod uns scheidet, große Worte deren Bedeutung erst sichtbar wird, wenn der Zauber der rosaroten Wolke schwindet. Anfangs schwebt jeder auf Wolke 7 und man kann sich nicht vorstellen, dass es eine andere Realität gibt. Doch schon bald zieht der Alltag ein und es stören einem Dinge die eigentlich oft nicht nennenswert sind, doch genau hier sind oft Blockaden oder Verstrickungen versteckt. Meistens ist jeder so in seinem Hamsterrad drinnen, dass es auch gar nicht auffällt, dass dies die ersten Anzeichen sind, dass hier etwas nicht in Frieden ist.

Bevor es richtig losgeht um etwas zu ändern kommen oft Kinder dazu. In der Anfangszeit scheint wieder alles in Einklang zu sein und man wächst weiter zusammen. Eine Zeit, wo alles andere unwichtig wird und das Familienglück scheint perfekt. Mit jedem Kind wachsen die Herausforderung und der Alltag nimmt einen völlig in Beschlag. Je nachdem wie viele oder wie fordernd die einzelnen Kinder sind geht das Leben in funktionieren über. Diesen Zustand würde man wohl ewig so fortführen, doch meistens melden sich schon bald das eigentliche Leben wieder zurück. Das Leben will endlich seiner eigentlichen Bestimmung kundtun. Wo bist du Mensch, der doch mal so fröhlich, so verrückt, so ausgelassen, so unbeschwert warst. Allen gerecht zu werden, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, in der Gesellschaft zu bestehen, die Kinder eine gute Kindheit zu ermöglichen, die Verwandtschaft nicht zu enttäuschen, gut auszusehen, usw.…

Was sich meistens auf einen ganz wichtigen Bereich auswirkt, die Sexualität. Doch es geht nicht wirklich darum miteinander Sex zu haben, es geht um viel mehr. Jetzt kommen wieder unsere alten Konditionierungen, Blockaden und Verstrickungen ist Spiel. Das Verliebt sein hat sich Verabschiedet, von der Liebe ist nicht mehr viel übrig. Liebe? Ja Liebe, was ist das eigentlich. Wer hat uns beigebracht was Liebe ist? Man hat mit Versuchen bewiesen, dass der Mensch ohne Liebe nicht überleben kann. Sind wir gerade eine Generation, die selber in der Kindheit nicht satt geworden ist an Liebe, da oft die Meinung war, dass ein Kind damit zurechtkommen muss im eigenen Bett zu schlafen. Dass man einem Kind beibringen muss, dass es alleine einschläft, dass ein Kind sonst verzogen wird. Wir haben mit den allen Mitteln versucht von unseren Eltern mehr Liebe zu bekommen, da wir nicht satt waren. Es sind die verrücktesten Muster und Methoden entstanden, um an sein Ziel zu kommen.

So und jetzt sind wir Erwachsen und nicht satt an Liebe! Entweder es kommt Krankheit dazu, ein Ehepartner geht fremd, man trennt sich im Streit und hat keine Ahnung wieso es so weit gekommen ist. Wir haben gelernt, dass immer einer Schuld haben muss, einfach dann bin ich nicht schuld. Ist es nicht so, dass beide Ihre Chancen verpasst hatten zu erkennen, wo die Blockaden liegen. Dass im ganzen Alltagsstress einfach nicht Zeit war um in die Stille zu kommen und hinzuschauen. Dass uns einfach keiner gesagt hat, dass die Lösung bei einem selbst liegt und dass dieser Unfrieden in uns gelöst werden kann.

Was hat das alles mit der Ehe zu tun. Es ist eine Sicherheit in der man sich begeben hatte, um sich überhaupt soweit einzulassen, um überhaupt so tief einzutauchen zu können, da man sich in dieser scheinbaren Sicherheit befand. Als man wieder nüchtern wurde war es zu spät. Es waren Kinder geboren, man hat sich finanziell aneinandergebunden, man hat Projekte begonnen. Schlicht man konnte nicht einfach auseinanderziehen und wieder von vorne beginnen. Es begann die Zeit, wo alles in Frage gestellt wird. Wo ist die Liebe? Wieso kann er oder sie mich nicht verstehen. Manchmal wird sich auch arrangiert um wenigsten diese Aufgabe der Kinder irgendwie zu meistern und jeder lebt nur noch auf Sparflamme? Ist das die Lösung? Wohl kaum! Was tun? Therapie? Oder einfach die Blockaden erkennen. Es ist wie bei Kopfschmerzen. Man kann eine Tablette nehmen. Man kann Entspannungsübungen erlernen, man kann Stress abbauen oder man kann Ursachen suchen.

Was sind Ursachen. Viele wissen oft ganz genau, dass irgendwie was nicht stimmt. Gab es da nicht auch so eine innere Stimme. Boah. Innere Stimme was ist das. Manche nennen es Bauchgefühl, Intuition, Eingebung usw. Doch eigentlich haben wir in den letzten Jahren nicht wirklich darauf gehört. Ist jetzt vielleicht der Kopfschmerz nur der Auslöser um ruhiger zu werden um unsere innere Stimme wieder zu hören, die uns vielleicht sagt „Hallo da stimmt was nicht“. Wir haben gelernt Tablette ist schnell und ohne Nebenwirkung. Eine Nebenwirkung ist bestimmt, dass wir uns mit jeder Tablette und Kügelchen ein bisschen weniger spüren. Ich habe viele Tablette in meinen bisherigen Leben eingenommen. Da dauert es eine Zeitlang bis der Körper wieder entgiftet ist. Also los auf Entdeckungsreise gehen und Blockaden finden um sie zu lösen. Was du findest wird dich befreien und erlösen. Einziger Hacken, es ist ein Prozess und du weißt nicht wie lange er dauert und wie er ausgeht.

Heilig ist bestimmt jeder, egal wie es ausgeht, der den Mut zeigt, eine Verbindung diese Art einzugehen, egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht. Es ist der Ausdruck von Liebe zu diesem Zeitpunkt.